Über den Sinn und Zweck von Haltepunkten (Breakpoints), an denen die Ausführung des Codes beim Debuggen in der Visual Basic-Entwicklungsumgebung angehalten wird, brauche ich Ihnen wohl nichts zu erzählen. Aber vielleicht darüber, wie Sie Haltepunkte in Ihrem Code so verewigen können, dass Sie sie nicht jedes Mal nach dem Laden eines Projekts manuell neu zu setzen brauchen? Nun, solche Haltepunkte werden eigentlich schon längst zur Verfügung gestellt. Nur heißt ein solcher Haltepunkt nicht "Haltepunkt",
sondern "Debug.Assert". Übergeben Sie nämlich der Assert-Methode des Debug-Objekts einen Ausdruck, der nicht wahr ist, wird die Ausführung des Codes in der Entwicklungsumgebung gestoppt (im kompilierten Projekt wirken sich Debug-Anweisungen hingegen nicht aus - der Kompiler nimmt sie erst gar nicht in den ausführbaren Code auf). Das Einfügen der folgenden Code-Zeile hat also die schlichte Wirkung eines Haltepunkts:
Debug.Assert False
Nun wäre es aber ein mühseliges Geschäft, immer bei jedem einzelnen dieser Haltepunkte von False auf True (und wieder zurück) umzuschalten, wenn Sie die Anwendung einmal unterbrechungsfrei testen wollen. Ersetzen Sie daher den False-Ausdruck einfach durch eine öffentliche Konstante, die Sie in irgendeinem Standard-Modul Ihres Projekts deklariert haben. Dann brauchen Sie nur noch den Wert dieser Konstanten zu ändern, um sämtliche Haltepunkte auf einen Schlag ein- und auszuschalten.
Public Const HP = True
'...
Debug.Assert HP
'...
Sie können die Haltepunkte aber auch separat für jedes einzelne Modul ein- und ausschalten, indem Sie in einem Modul eine private Konstante gleichen Namens deklarieren und ihr den gewünschten Wert verleihen. Modul-lokale Konstanten haben immer Vorrang vor globalen Konstanten, selbst wenn Sie einen gleichlautenden Namen haben. Und um einen einzelnen dieser Haltepunkte völlig auszuschalten, kommentieren Sie ihn einfach aus. Schließlich können Sie das Ganze sogar auch noch so weit treiben, dass Sie mehrere verschiedene Haltepunkt-Konstanten verwenden. Auf diese Weise lassen sich gezielt bestimmte Testfunktionen ein- und ausschalten.
|