Wenn Sie in der Caption-Eigenschaft einer Schaltfläche (CommandButton) ein in der Programmierersprache sogenanntes Ampersand-Zeichen "&" (auch: kaufmännisches "Und") vor einen Buchstaben setzen, legt dieses das nächstfolgende als Zugriffstaste für diese Schaltfläche fest. Egal an welcher Stelle im Formular Sie sich befinden - mit der Tastenkombination Alt+Zugriffstaste wird die Schaltfläche aktiviert, d.h. sie erhält den Fokus, und wird ausgelöst ("angeklickt").
Steuerelemente ohne Caption-Eigenschaft können Sie auf gleiche Weise aktivieren. Eben wegen der fehlenden Caption-Eigenschaft geht dies jedoch nur auf einem kleinen Umweg.
Da solche Steuerelemente meistens eine zusätzliche Beschriftung erhalten sollen, ein Label-Steuerelement, fügen Sie das Ampersand-Zeichen in dessen Caption-Eigenchaft ein. Betätigt nun der Anwender die so bezeichnete Zugriffstaste, erhält das in der TabIndex-Reihenfolge nächste Steuerelement den Fokus. Sie brauchen also nur dafür zu sorgen, dass der Wert der TabIndex-Eigenschaft des Label-Steuerelements um 1 kleiner ist, als bei dem Steuerelement, das den Fokus erhalten soll. Sie brauchen nun aber dazu nicht die TabIndex-Eigenschaften aller Steuerelemente auf Ihrem Form von vorne bis hinten neu durchnummerieren - es genügt, die TabIndex-Eigenschaft des Label-Steuerelements auf den gleichen Wert wie den des zugeordneten Steuerelements zu setzen. Visual Basic kümmert sich automatisch darum, die TabIndex-Werte der nachfolgenden Steuerelemente um 1 zu erhöhen.
Wenn das so per Zugriffstaste zu aktivierende Steuerelement keine Beschriftung benötigen sollte, verwenden Sie trotzdem wie beschrieben ein Label-Steuerelement und schieben es hinter das zu aktivierende Steuerelement. Da ein Label-Steuerelement sich nicht in den Vordergrund vor de meisten anderen Steuerelemente setzen lässt, wird es damit sozusagen unsichtbar. Leider können Sie nicht statt dessen die Visible-Eigenschaft des Label-Steuerelements auf False setzen - die Zugriffstaste funktioniert dann nicht.
|